Rustikale Blockhäuser

Wer schon einmal in Skandinavien, in Kanada oder auch in Teilen von Russland unterwegs war, der wird bestätigen können, dass rustikale Blockhäuser einen ganz besonderen Charme von Freiheit, Natur und ausgeglichenem Lifestyle versprühen. Doch nicht nur in den nördlicheren Breitengraden unserer Erde erfreuen sich Blockhäuser außerordentlich großer Beliebtheit. Auch in Deutschland werden immer mehr Blockhäuser im rustikalen Stil errichtet. Zum einen als Ferien- oder Wochenendhäuser, zum anderen aber sogar in Form von Einfamilienhäusern.

Bau eines rustikalen Blockhauses – viele Möglichkeiten, ein Ziel

Die ersten Blockhäuser wurden in Europa bereits vor mehr als 4000 Jahren errichtet, dementsprechend viel Zeit hatte die Menschheit, die Techniken beim Bau mehr und mehr zu verfeinern.

So gibt es heute eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, die Holzstämme auf den Bau vorzubereiten, was sowohl Schneidetechniken, die Anordnung und Stapelung der Stämme als auch Beschichtungen für das Holz mit einbezieht. Auch für die Fenster in einem Blockhaus hat man eine schier unfassbare Zahl an Auswahlmöglichkeiten, selbst bei den Türen für eine mögliche Terrasse gibt es eine große Auswahl.Hebe-Schiebetüren auf sorpetaler.de gibt es nicht nur als optisch passende Holzvariante, ihr System ermöglicht große Fensterfronten, die viel Licht in das rustikal gehaltene Haus leiten.

Gute Preise dank industrieller Vorfertigung

Am gängigsten sind gegenwärtig die gleichen (oder ähnlichen) Techniken, die auch beim Bau von Fertighäusern aller Art zum Einsatz kommen. Inzwischen wird ein Großteil aller neu errichteten Blockhäuser auf diese Weise industriell vorgefertigt, wodurch man als Bauherr teilweise signifikant Geld sparen kann. Zumal sich rustikale Blockhäuser aufgrund des technischen Fortschritts mittlerweile sogar als echte Alternative zu einem klassischen Haus aus Ziegeln anbieten.

Rustikale Blockhäuser – nachhaltig und gesund für den Menschen

Neben der fantastischen Energiebilanz moderner Blockhäuser zeichnen sich diese auch noch durch ihre Nachhaltigkeit aus, denn Holz ist im Gegensatz zu vielen anderen Ressourcen ein nachwachsender Rohstoff. Zudem haben Studien ergeben, dass sich Blockhäuser aufgrund der Luftverhältnisse im Inneren besonders gut für Allergiker eignen.

Rustikale Blockhäuser sehen also nicht nur schön aus, sondern haben auch wirklich einen tollen und nachhaltigen Effekt, sowohl auf ihre Bewohner als auch auf die Umwelt.

1 Kommentar zu “Rustikale Blockhäuser”

  1. Lisa Reimann sagt:

    Mein Mann und ich waren in einem der Musterhäuser von Deutsche Landhaus und wir werden uns auch bald unser Traumhaus dort zusammenstellen! Mein Mann und ich waren beeindruckt! Im Internet sind sie unter http://www.dlk-melle.de zu finden. Ich kann nur jedem, der ein Haus bauen möchte empfehlen sich mal auf Ihrer Seite umzusehen. Es sind echt wunderschöne Häuser dabei

Schreibe ein Kommentar