Jul
Wände der Vielfalt – das sind die Tapetentrends 2012
Das Jahr 2012 wird herrlich abwechslungsreich! Zumindest, was die Tapeten angeht: Erlaubt ist, was gefällt! Die großen Tapetenhersteller zeigen mit ihren aktuellen Kollektionen, dass frischer Wind in die Zimmer geweht wird. Glitzer und Kuhfell, Zebramuster oder riesige Frösche an der Wand, aufwändige Muster und knallige Farben – eine sehr breite Palette an Tapetentrends konnte bei der Möbelmesse IMM Cologne in Köln bestaunt werden.
Woher stammen eigentlich diese Trends und wer denkt sie sich aus?
Experten sind sich einig, dass die Tapetentrends stark von der aktuellen Mode beeinflusst werden. Dass sich Trends jährlich ändern, das ist in der Fashionwelt ja schon lange bekannt. Was die Inneneinrichtung angeht, so ändern sich die Geschmäcker ebenfalls beständig. Die Industrie passt sich dieser Schnelllebigkeit an und entwickelt der Nachfrage entsprechend eine große Vielfalt in kurzer Zeit. Und so hat vor allem dieses Jahr jeder die Möglichkeit, seine Wohnung mit aktuellen Tapetenkollektionen zu individualisieren. Vier Trends sind dieses Jahr angesagt:
- Natur,
- Glamour
- Muster
- Motive.
Natur an der Wand
Wer in seinem Raum Nähe zur Natur schaffen will, der kann sich dieses Jahr Holz- und Steinimitationen an die Wand kleben. Es ist das Gegenteil zur digitalisierten Welt, das von Naturliebhabern begrüßt wird. Mit Fellstücken und übergroßen tierischen Motiven verwandelt sich das ein oder andere Zimmer in ein exotisches Idyll. Terrakotta-, walnuss- und lehmfarbende Wandbezüge mit naturalistischen Strukturen können beliebig mit den motivischen Tapeten kombiniert werden.
Mehr Glamour geht immer
Gold, Silber und Pflaume, besetzt mit Glitzerstaub und Kristallsteinen – wer einen Hang zur Extravaganz hat, der freut sich dieses Jahr über glamouröse Tapeten. Ein bisschen schrill darf es sein und Langeweile kommt auf keinen Fall auf. Die Glittermuster werden wild miteinander kombiniert und bringen mit altmodisch geschwungenen Formen auch einen Hauch von Nostalgie mit.
Eine Ode an die Grafik
Grafische Muster mit kräftigen Farben, das begeistert derzeit vor allem die Junggebliebenen. Runde und organische Formen in den Farben Himbeere und Pistazie sind Trendsetter. Aber auch in Beige und Silber sind sie erhältlich. Streifen oder florale Ornamente wirken ruhiger und bodenständiger.
Jeder, wie es ihm gefällt! Das ist das Motto der Tapetenkollektionen 2012 und verspricht Abwechslung und individuellen Stil!
Bild: © jokatoons – Fotolia.com